Was bringen mir Instagram Stories?
Die Wichtigsten Kennzahlen für Unternehmer:innen
Beginnen wir mit einer kurzen Definition: Instagram Stories sind vertikale, bildschirmfüllende Foto- und Video-Beiträge mit einer Lebenszeit von 24 Stunden. Sie sind nicht im Newsfeed zu finden, sondern tauchen ganz oben in der Instagram-App auf. Instagram Stories können interaktive Tools, wie Sticker und Umfragen enthalten, um dich mit deiner Community in Echtzeit auszutauschen. Zum Erstellen einer Instagram Story musst du folgende Schritte umsetzen:
- Schritt: Du machst die Instagram App auf
- Schritt: Du wischst nach rechts und wählst unten den Reiter STORY aus
- Schritt: Du machst direkt ein Foto bzw. Video oder wählst etwas Schönes aus deinem Album aus
- Schritt: Du reicherst deinen Inhalt mit interaktiven Stickern, Musik oder einem Link an (hier ist Kreativität gefragt)
- Schritt: Du tippst auf dein Bild unten links, mit der Überschrift “Deine Stories” oder den Pfeil
Alle Schritte fertig? Gratulation, du hast somit deine erste Story erstellt. Doch wozu sind Instagram Stories gut?
58% der Instagram Nutzer geben an, sich mehr für ein Produkt oder eine Leistung zu interessieren, nachdem sie eine Story gesehen haben. Und die Hälfte hat nach eigenen Angaben sogar eine Website besucht, um dort ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben, nachdem sie diese in den Instagram Stories gesehen haben. Für Unternehmer:innen ein Grund dieses Format ernst zu nehmen, denn hier findet echte Geschäftsanbahnung statt.

Du hast keine Ideen für Stories
Wir haben am Beispiel der Beauty Branche vorgearbeitet und Story-Ideen für einen ganzen Monat entwickelt. In dem Story-Guide erhältst du eine genaue Anleitung für die Umsetzung der Ideen.
- 30 verkaufsfördernde Story-Ideen für deinen Beauty Expert:innen-Profil
- inklusive 30 Visual-Beispiele
- nie wieder Kopfzerbrechen und Tage ohne Storys
- mehr Interaktion mit deinem Instagram Profil
- mehr Sichtbarkeit für deinen Instagram Profil
- mehr Follower für dein Instagram Profil
- mehr zahlende Kunden für Dein Beauty Studio
Beziehungsaufbau mit deiner Community durch Instagram Stories
Instagram Stories sind eine der wirksamsten Möglichkeiten, um eine Beziehung zu deiner Community aufzubauen. Durch dieses Format kannst du deine Follower an den Geschehnissen in deinem Unternehmen teilhaben lassen, Emotionen wecken und wahre Loyalität aufbauen. Dafür ist es wichtig nicht Irgendetwas zu posten, sondern strategisch sinnvolle Inhalte zu veröffentlichen. Das sind Inhalte, die auf deine Unternehmensziele einzahlen und deine Follower interessieren. Um das Interesse deiner Follower interpretieren zu können, solltest du einen Blick in die Insights werfen.
Diese Kennzahlen verraten dir das Interesse deiner FOllower
In den Insights findest du Angaben zu folgenden Kennzahlen:
- 👀 Impressionen – Diese Zahl verrät dir, wie viele Menschen deine Story gesehen haben, also die Reichweite deiner Story.
- ⏪ Zurück – Die Anzahl der Zuschauer, die dein Content-Angebot so interessant fanden, dass sie die Story noch einmal sehen wollten.
- ⏩ Weiter – Die Anzahl der Zuschauer, die dein Content-Angebot nicht wirklich interessant fanden und lieber weiterschauen wollen.
- 🔄 Nächste Story – Ein Alarmzeichen, denn diese Zahl vermittelt dir die Anzahl der Zuschauer, die dein Content-Angebot gar nicht interessiert hat, sie sind quasi zum nächsten Sender weitergezogen, vergleichbar mit dem Weiter-Zappen beim Fernsehen.
- ❎ Verlassen – Nicht unbedingt ein Zeichen, der Bezug zu deinem Content-Angebot hat. Diese Anzahl verrät dir lediglich, wie viele Personen Instagram Stories gänzlich verlassen haben. Ggfs. hatten sie etwas anderes zu tun, wurden abgelenkt etc.
Merke
- Stories bilden ein Format bei Instagram ab
- Das Format ist sinvoll, um Beziehungen aufzubauen
- Zuschauer können mit deiner Story interagieren
- Rund 25% der Zuschauer klicken auf Produktlinks
- Analysiere die Kennzahlen der Stories
- Kennzahlen zeigen Interessen der Follower auf
- Sorge für interessante und lohnenswerte Inhalte
Du weißt nicht, wo du anfangen sollst? Nimm Kontakt auf und ich helfe dir gerne weiter. Gemeinsam finden wir sicherlich den idealen Weg für deine digitale Präsenz bei Instagram.
